Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V
Studie zu ambulanten Operationen in Plastischer Chirurgie und Handchirurgie
dc.contributor.author | Kisch, Tobias | |
dc.date.accessioned | 2022-10-14T10:39:58Z | |
dc.date.available | 2022-10-14T10:39:58Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.identifier | ONIX_20221014_9783658390334_27 | |
dc.identifier.uri | https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/58651 | |
dc.language | German | |
dc.relation.ispartofseries | BestMasters | |
dc.subject.classification | thema EDItEUR::K Economics, Finance, Business and Management::KJ Business and Management::KJM Management and management techniques | en_US |
dc.subject.other | Hybrid-DRGs | |
dc.subject.other | Ambulante Operationen | |
dc.subject.other | Integrierte Versorgung | |
dc.subject.other | Evaluation | |
dc.subject.other | Vergütung | |
dc.subject.other | Ambulantisierung | |
dc.subject.other | Besondere Versorgung | |
dc.subject.other | Studie | |
dc.subject.other | Qualität | |
dc.subject.other | Sektorengrenzen | |
dc.title | Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V | |
dc.title.alternative | Studie zu ambulanten Operationen in Plastischer Chirurgie und Handchirurgie | |
dc.type | book | |
oapen.abstract.otherlanguage | In diesem Open-Access-Buch werden die politischen Ziele der Ambulantisierung und der sektorengleichen Vergütung den aktuellen Herausforderungen in der Chirurgie gegenübergestellt. Die unzureichend an die steigenden Kosten angepasste Vergütung spiegelt sich in einem signifikanten Rückgang des Reinertrags chirurgischer Einzelpraxen wider. Als Folge sinkt die Zahl ambulanter Operationen (AOPs). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Besondere Versorgung den Herausforderungen begegnen, die Ergebnisqualität verbessern und Sektorengrenzen aufbrechen sowie die Ambulantisierung bei geringerer Einflussnahme auf medizinische Entscheidungen und deutlich höherer Vergütung ausbauen kann. Als Handlungsempfehlung resultiert ein Ersatz der auf Soll-Werten basierenden Einzelleistungsvergütungen durch modifizierte Hybrid-DRGs mit regelmäßig aufwandsorientierten Vergütungsanpassungen für Krankenhäuser und Vertragsärzte mit/ohne Krankenhausanbindung. Findet eine Umsetzung in der Regelversorgung nicht statt und bestehen weiterhin keine finanziellen Anreize, können laufende Projekte der Besonderen Versorgung weiter ausgebaut werden. | |
oapen.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-39033-4 | |
oapen.relation.isPublishedBy | 6c6992af-b843-4f46-859c-f6e9998e40d5 | |
oapen.relation.isbn | 9783658390334 | |
oapen.imprint | Springer Gabler | |
oapen.pages | 100 | |
oapen.place.publication | Wiesbaden |