Regesten zur Geschichte der Juden in Österreich
Band 5: 1405-1418
Author(s)
Brugger, Eveline
Wiedl, Birgit
Collection
Austrian Science Fund (FWF)Language
GermanAbstract
The remarkably high number of medieval sources on the history of Austrian Jews provide insights into the economic, legal, and social standing of the Jews as well as into how the Christian environment treated them. The sources collected in this volume give evidence of the policies towards the Jews of Dukes Wilhelm, Leopold IV, Ernst, Friedrich IV and Albrecht V as well as of the rulers of those territories that weren't under Habsburg rule during the period under study. Additionally, the source material allows for an analysis of the manifold Jewish-Christian interaction and the living conditions of the Jewish population.
• Volume 1: Von den Anfängen bis 1338: https://e-book.fwf.ac.at/o:55
• Volume 2: 1339–1365: https://e-book.fwf.ac.at/o:58
• Volume 3: 1366-1386: https://e-book.fwf.ac.at/o:766
• Volume 4: 1387-1404: https://e-book.fwf.ac.at/o:1229
• Volume 5: 1405-1418: https://e-book.fwf.ac.at/o:1794 Das reichhaltig überlieferte Quellenmaterial zur Geschichte der Juden Österreichs gibt Aufschluss über die wirtschaftliche, rechtliche und soziale Situation der Juden sowie über den Umgang der christlichen Umwelt mit ihnen. Die Quellen dieses Bandes dokumentieren die Judenpolitik der Herzöge Wilhelm, Leopold IV., Ernst, Friedrich IV. und Albrecht V. sowie der Landesfürsten der nicht von den Habsburgern regierten Territorien auf dem heutigen Bundesgebiet im Untersuchungszeitraum. Darüber hinaus lassen sie die vielfältigen alltäglichen jüdisch-christlichen Interaktionen sowie die Lebensumstände der jüdischen Bevölkerung erkennen.
• Band 1: Von den Anfängen bis 1338: https://e-book.fwf.ac.at/o:55
• Band 2: 1339–1365: https://e-book.fwf.ac.at/o:58
• Band 3: 1366-1386: https://e-book.fwf.ac.at/o:766
• Band 4: 1387-1404: https://e-book.fwf.ac.at/o:1229
• Band 5: 1405-1418: https://e-book.fwf.ac.at/o:1794 In Österreich ist reichhaltiges urkundliches Quellenmaterial zur mittelalterlichen Geschichte der Juden überliefert; dazu kommen zeitgenössische historiographische, literarische und theologische Texte. Diese Quellen geben Aufschluss über die wirtschaftliche, rechtliche und persönliche Situation der jüdischen Bevölkerung sowie deren Interaktion mit der christlichen Umwelt. Daher wurde am Institut für jüdische Geschichte Österreichs (St. Pölten) eine Publikationsreihe in Angriff genommen, die dieses Material erstmals gesammelt in Regestenform zugänglich macht. Der vorliegende fünfte Band dieser Reihe umfasst den Zeitraum von 1405 bis 1418; die darin enthaltenen Quellen geben Aufschluss über die Judenpolitik der Herzöge Wilhelm, Leopold IV., Ernst, Friedrich IV. und Albrecht V. sowie der Landesfürsten der nicht von den Habsburgern regierten Territorien auf dem heutigen Bundesgebiet. Sie dokumentieren die Auswirkungen der innerhabsburgischen Konflikte während der Minderjährigkeit Albrechts V. auf die jüdische Bevölkerung sowie die Haltung Herzog Albrechts gegenüber seinen jüdischen Untertanen vor der Eskalation im Zuge der Hussitenkriege. Die Folgen der Salzburger Judenverfolgung von 1404 sind in diesem Band ebenso zu erkennen wie die Rolle, die die junge Universität Wien hinsichtlich der zunehmenden Judenfeindlichkeit im Herzogtum Österreich zu spielen begann.